… weil jeden Tag etwas Einzigartiges beginnt
Hebamme
Sabine Payer, BSc
0699 / 11 57 09 59
Leistungen - Schwangerschaft








Schwangerschaft  -  Wochenbett  -  Links  -  sonstige Leistungen
Mutter-Kind-Pass Untersuchung  (18.- 22. SSW)  Kassenvertrag

Seit März 2014 könnt ihr laut Mutter-Kind-Pass ein Hebammengespräch in Anspruch

nehmen und so früh mit einer Hebamme in Kontakt treten. Das Gespräch beinhaltet

Themen wie

Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft
Schwangerschaftsbeschwerden
Informationen über Verlauf von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
Möglichkeiten zur Geburtsvorbereitung
Stillen und Vorbereiten auf das Stillen
Die erste Zeit als Eltern
Hebammenbetreuung während der restlichen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
Schwangerschaftsuntersuchung

Ich biete euch während der gesamten Schwangerschaft ausführliche Beratungsgespräche bei Fragen,

Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsvorbereitung an. Zudem untersuche ich während eines Besuches

Folgendes:

Blutdruck und Harn
Abtasten und Abmessen des Babybauches
Feststellen der Kindslage
Abhören der kindlichen Herztöne



Hebammensprechstunde

Manchmal benötigt es mehr Zeit, da während einer Schwangerschaft eine Menge Fragen und Anliegen

auftauchen können. Gerne nehme ich mir im Rahmen einer Hebammensprechstunde Zeit, um auf persönliche

Fragen einzugehen.



Einzelgeburtsvorbereitung für Frauen/Paare (ca. 3 Stunden)

Wenn die Geburt immer näher rückt, machen sich Frauen und ihre Partner intensive Gedanken über Geburt

und die Zeit danach. Aus unterschiedlichen Gründen ist es aber nicht immer möglich an fixen

Geburtsvorbereitungskurse teilzunehmen.

Ab der 28. SSW biete ich euch einen Geburtsvorbereitungskurs an, der zeitlich flexibel, alleine oder mit Partner,

ist und in eurem vertrauten Umfeld stattfindet. Dabei stimme ich den Kurs neben allgemeinen Themen wie

Wann muss ich ins Krankenhaus
Klinikkoffer
Ablauf und Phasen der Geburt
Umgang mit Schmerz
Entspannungsübungen, Massagen
Unterstützende Körperhaltungen
Das Neugeborene und seine Pflege
Wochenbett

auf eure Bedürfnisse ab.